Gelungene Premiere: Neues HYDROTHERMAL SPA FORUM löst USER CONFERENCE ab [27.10.10]

Rund 100 internationale Teilnehmer aus über 20 Ländern waren der Einladung zu der Nachfolgeveranstaltung der 2006 gegründeten User Conference gefolgt. Bei den Gästen handelte es sich um Spezialisten im Wellnessanlagenbau, den Betreibern der Anlagen und der Zuliefer-Industrie.

In seiner Begrüßungsrede informierte Rainer Rieger, Geschäftsführer bei WDT über das neu gegründete Hydrothermal Spa Forum, welches ab sofort die User Conference ersetzt. Unter der Internetadresse www.hydrothermal-spa-forum.com erhält der Besucher Informationen im hydrothermischen Bereich in Form von FAQs (Frequently Asked Questions). Die behandelten Fachgebiete sind "Bauphysik", "Luftbefeuchtung", "Duft- und Aromatechnik" und "Wärme- und Kältetechnik". Ein Kontaktformular bietet die Möglichkeit, zusätzliche Fragen einzureichen, die dann auf der Website ergänzt werden.

Ziel des neuen Hydrothermal Spa Forums und seiner Onlineplattform ist – neben der Bereitstellung dieser Informationen – ein interaktiver Austausch.
Auf der Konferenz gab es hierzu viele Gelegenheiten. Zwischen interessanten Vorträgen aus drei Ländern zu den Themen "Internationale Spa-Planung und Trends" (Prof. Arch. h.c. Karl Landauer, GesmbH Atelier und Architekturbüro, Österreich), "Thalasso Therapie" (Jean-Luc Pleuvry, Thalazur, Frankreich), und "Kreuzfahrtschiffe und Spas" (Don Genders, Design for Leisure, GB) wurden die Pausen für lebhafte Gespräche genutzt. 

Rolf Longrée, Geschäftsführer Lux Elements: "Die Firma WDT hat mit einem eigens errichtetem Zelt einen idealen Veranstaltungsort für einen lockeren Austausch geschaffen. Das Ziel der User Conference war es von Anfang an, den persönlichen Kontakt zu fördern. Heute sehen die Veranstalter, dass dieses Ziel erreicht wurde und möchten einen Schritt weiter gehen: Wir haben erkannt, dass es im hydrothermischen Bereich einen hohen Bedarf an technischen Informationen gibt. Das neue Hydrothermal Spa Forum soll die Fragen zu diesem Fachgebiet beantworten und der gesamten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen."

Neu an der diesjährigen Konferenz waren Moderator geführte "Round-Table-Gespräche" zu den Themen "Nationale Standards", "Eco Spa", "Megatrends" und "Gesundheits-Nutzen durch keramische Infrarot-Strahlung". Die Teilnehmer konnten sich frei für ein Thema entscheiden und der Diskussionsrunde beiwohnen. Nach ca. einer Stunde wurden die Ergebnisse allen Teilnehmern präsentiert.

Rainer Rieger äußerte sich nach der Veranstaltung zufrieden: "Das erste Hydrothermal Spa Forum hat meine persönlichen Erwartungen noch übertroffen. Ich denke wir – die Veranstalter – haben die richtige Mischung aus interessanten Vorträgen, interaktiven Gruppenarbeiten und gesellschaftlichem Ereignis gefunden, so dass jeder Teilnehmer für sich interessante und hilfreiche Informationen aus dem Event ziehen konnte. Jetzt schon freue ich mich auf das nächste Forum!"

Bildergalerie von der Hydrothermal-Spa-Forum Konferenz

Die Firmen Lux Elements, WDT Werner Dosiertechnik, Innovag Snowsystems, Hygromatik SPA und Sommerhuber haben am 12. Oktober – einen Tag vor der Interbad –  das erste Hydrothermal Spa Forum veranstaltet.

Ein eigens eingerichteter Bus-Shuttle-Service brachte die internationalen Gäste vom Flughafen Stuttgart nach Wertingen, wo das erste Hydrothermal Spa Forum bei der Firma WDT statt fand.

Die Vorträge hochkarätiger Dozenten (hier Prof. Arch. h.c. Karl Landauer, rechts) fanden reges Interesse bei den Konferenzteilnehmern

LUX ELEMENTS Profi Chat
powered by webEdition CMS